Baustellenfotografie: Visuals für Bauunternehmer, Projektmanager und Makler

Ein Gebäude entsteht – ein interessanter Prozess, der, mit der Kamera eingefangen, einzigartiges Bildmaterial erzeugt, das Unternehmen für ihre Zwecke nutzen können.

Baustellenfotografie dient zum einen natürlich als Werbematerial, um neuen und bestehenden Kunden die eigenen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Andererseits ist es aber auch so, dass potenzielle Kunden und Mitarbeiter in der Regel gar nicht sehen, was alles während eines Bauprojekts passiert. Die Baustellenfotografie macht das sichtbar und erzeugt dort, wo vorher gar nichts war, eine transparente Anlaufstelle.

Meine Kunden konnten schon oft über Social Media Beiträge mit meinen Bildern Mitarbeiter gewinnen.

Dazu kommt noch eine weitere Zielgruppe, die viele Bauunternehmen völlig vergessen: Die Bevölkerung.

Baustelle heißt auch: Lärm, Verkehrsbehinderungen, Schmutz, Staub und Dreck. Und das mag nicht jeder. Mit der richtigen fotografischen Berichterstattung gewinnen Sie Befürworter, die eine Baustelle für ein besseres Dorf, eine bessere Stadt, optimierte Infrastruktur in Kauf nehmen. Auch das ist mit der Baustellenfotografie möglich.

In der Vergangenheit war es auch immer ein bei Bauherren beliebtes Präsent, aus den entstandenen Fotos der Bauphase von Anfang bis Ende ein Fotobuch zu überreichen.

Auch Investoren lieben Baustellenfotografie. Ansprechende Fotos von der Bauphase und vom fertigen Objekt lassen sich wunderbar in der Akquisephase nutzen und überzeugen potenzielle Investoren von der Qualität Ihrer Arbeit.

Baustellenfotografie: Mein Prozess

In der Regel nutze ich verschiedene Kameras für die Baustellenfotografie. Zum Einsatz kommen normale Kameras mit hochwertigen Optiken, aber auch 360°-Kameras und Drohnen.

Besonders Luftaufnahmen und 360°-Aufnahmen sorgen für einen besonderen Blickwinkel, den viele Unternehmen immer noch nicht ausreichend ausschöpfen.

Mit Kamera und Notizblock bewege ich mich in regelmäßigen Abständen nach Bauzeitenplan auf der Baustelle und fange ein, was mir auffällt oder vom Kunden besonders gewünscht ist. Ich fotografiere seit Jahren auf Baustellen und kenne mich mit den Gegebenheiten und Gefahren vor Ort aus.

Eine monatliche Bildauswahl zeigt den Fortschritt des Projekts und sorgt für frisches Material für Social Media, Website und Co.

Ist das Gebäude fertiggestellt, erstelle ich meist vor der Schlüsselübergabe noch die letzten Bilder vom fertigen Gebäude. Ein abschließender Bericht oder Fotobuch rundet das Projekt ab.

Als Baustellenfotograf bin ich nicht nur im Emsland unterwegs, sondern auch regelmäßig im Rhein-Ruhr-Gebiet. Hochwertige Bilder sind nicht nur ein Mittel zur Kundengewinnung, sondern auch ein Weg, Ihre Leidenschaft und Ihr Engagement sichtbar zu machen.

Wenn Sie einen engagierten Baustellenfotografen suchen, freue ich mich darauf, von Ihnen zu hören.